MUSIK

Michaelis-Chor

Michaelis-Chor (Ältere Jugendliche und Erwachsene, Leitung: Ralf Popken)

Der Michaelis-Chor ist eine Kantorei im klassischen Sinne. Die Aufführungen großer abendfüllender Werke wie Oratorien und Messen stehen hier genauso im Vordergrund wie die Gestaltung verschiedenster Gottesdienste - vor allem zu den Festtagen - und kleinerer Konzerte und Abendmusiken. Der Chor besteht aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern jedes Alters und ist in allen Stimmgruppen sehr gut besetzt. Der erfahrene Chordirigenten Ralf Popken leitet jede Chorprobe mit intensiver Stimmbildung ein. Zu den Aufführungen der letzten Jahre gehören unter anderem „Johannes-“ und „Matthäus-Passion“ von J.S. Bach, dessen „Weihnachtsoratorium“ sowie zahlreiche Kantaten, „Messiah“ von G.F. Händel und Werke von W.A. Mozart und F. Mendelssohn-Bartholdy.
Probe: Wöchentlich dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus in der Wehdenstraße.