Neue Horizonte - Gottesdienst des Kirchspiels
"Kirche Hohwachter Bucht" an der Steilküste Hohwacht (Aussichtsplattform/ Richtungsmast) am Ende vom Weg "Hohes Ufer"
Sonntag 9. Juni 2024 um 11.00 Uhr

Die Pastorinnen und Pastoren aus allen Gemeinden der Region wirken mit (Blekendorf, Giekau, Kirchnüchel, Lütjenburg). Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet durch den Posaunenchor der Kirchengemeinde Giekau unter der Leitung von Knut Matthiesen. Da die Flunder aufgrund der Sturmflut erheblich beschädigt ist, findet der Gottesdienst an der Steilküste (am Ende des Weges "Hohes Ufer") statt.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, lassen Sie uns feiern vor dem weiten Horizont.
Bitte bringen Sie gern einen Campingstuhl und Ihr kleines Picknick mit für das Zusammensein im Anschluß an den Gottesdienst.

Neue Lieder -
Neue Wege Gottesdienst

Am Sonntag, 26. Mai um 9:30 Uhr laden wir Sie und Euch ein zu einem beschwingten Gottesdienst mit modernen Liedern. Der Gottesdienst wird vorbereitet durch die Pastorinnen, den Pastor, den Diakon und Jugendliche unserer Kirchengemeinde. Abseits der althergebrachten Formen wollen wir mit neuen Liedern und frischen Formen den Gottesdienst feiern.

Nach dem Gottesdienst kommen wir zusammen bei Grillwurst und Bier, Mineralwasser oder Saft, um den Vormittag in fröhlicher Runde ausklingen zu lassen.

Wer sich in unserer Kirchengemeinde noch ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich währenddessen noch über verschiedene Gruppen oder Arbeitszweige unserer Kirchengemeinde informieren.

Wer Lust hat den Kirchturm zu erkunden, hat an diesem Tag dazu Gelegenheit. Volker Harms lädt ein zu einer Turmführung.

Jung und Alt sind herzlich eingeladen am 26. Mai zum Gottesdienst und anschließendem fröhlichen Beisammensein. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Taufe am Strand - Samstag, 6. Juli 2024 um 11.oo Uhr

Liebe Gemeinde,

eine Taufe am Strand unter der Weite des Himmel, mit Sonne, Wind und Ostseewasser bieten wir jedes Jahr im Juli und August in zwei Freiluftgottesdiensten auf der Flunder an.

Doch dieses Jahr können wir die Flunder wegen der Sturmschäden nicht betreten.

Deswegen gehen wir diesmal direkt ins Wasser!
Am Samstag, den 6. Juli um 11.00 Uhr laden Diakon Howard Bleck und ich Sie herzlich gerne ein zum Tauffest am Strand, im Sand mit naßen Füßen ...

(Hohwacht, Strandeingang hinter dem Edeka-Markt).

Die Taufe ist für uns das Zeichen, dass Gott uns im Blick hat, uns beschützt und unseren Lebensweg begleitet. Diese Zusage gilt Kindern und Erwachsenen.
Für ein neugeborenes Kind ist die Taufe aber zugleich auch die schönste Art „Willkommen“ zu sagen.

In der Taufe wird dem Täufling Gottes Segen mit dem „Wasser des Lebens“ und einem Segenswort zugesprochen und durch das Kreuzzeichen und die Handauflegung bekräftigt.
Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich. Mit der Taufe machen wir deutlich, Christen und Christinnen sind Kinder Gottes und gehören zusammen. Gleichzeitig wird ein Mensch mit der Taufe in die Kirche, in seine Kirchengemeinde aufgenommen.

Sie möchten ihr Kind taufen lassen?

Oder Sie möchten selbst die Taufe empfangen?

Darüber freuen wir uns sehr!
Ihre Pastorin Kathrin Schleupner, Diakon Howard Bleck

Taufanmeldungen im Kirchenbüro, bei Frau Cordes,

Tel. 04381- 4396; eMail: mail@kirchengemeinde-luetjenburg.de

Am 18. August 2024 planen wir den zweiten Taufgottesdienst am Strand dann wieder auf der Flunder,
mal sehen ….

Kirchengemeinde geht ungewöhnlichen Weg

Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und der damit verbundenen geringeren Finanzmittel für Gemeinden zeigt sich der Förderkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Lütjenburg ernüchternd offen: „Die Kirchenkassen sind leer, bisherige Personalkürzungen und Stundenstreichungen reichen nicht aus, um das vorhandene Haushaltsloch zu stopfen. Auch Energieeinsparungen durch z. B. Angebote wie Winterkirche im Gemeindehaus werden den weiterhin drohenden Stellenabbau in unserer Gemeinde nicht gänzlich abwenden können. Marie-Luise Irmer, Vorsitzende des Förderkreises, wird noch deutlicher: „Bei unserer Gründung im vergangenen Jahr wollten wir in unserer Kirchengemeinde überall dort helfen, wo die kircheneigenen Mittel nicht ausreichen. Mit Idealismus kommen wir dabei nicht weiter, es müssen Prioritäten gesetzt werden. Mit Beschluss des Vorstandes ist unser Nah-Ziel nun, in den kommenden drei Jahren die Stelle unseres Diakons Howard Bleck zu erhalten!" Die Evangelische Jugend unter der Leitung von Diakon Bleck prägt seit 2010 das Bild der Lütjenburger Gemeinde und trägt ihren Namen weit über Schleswig-Holstein hinaus. So gestaltet die Gruppe regelmäßig Stadtfeste und andere Aktivitäten in der Region mit, zeigt sich aktiv bei landes- und bundesweiten Kirchentagen und Jugendfestivals, engagiert sich in der Ukraine-Hilfe und ist mit ihrem Rumänien-Projekt ein bemerkenswertes Vorbild für ehrenamtliches Engagement und lebendige Gemeinschaft.

"Dieses Angebot für junge Menschen wollen wir auf jeden Fall erhalten! - Und Ja! Wir sind ein Förderkreis. Wir werben Spenden ein!
Wir bitten um finanzielle Unterstützung, und vielleicht erreicht dieser Aufruf auch Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, denn unsere jungen Menschen gehen uns alle an!", hofft Irmer im Weiteren und berichtet, dass in Kürze Spendenaufrufe auch per Brief verschickt werden.

Gerlinde von Soosten

Förderkreis Gemeinsam Stark!  Sei dabei uns spende für die Jugendarbeit!
IBAN: DE52 5206 0410 6306 4446 60; Verwenungszweck (bitte immer angeben!): Förderkreis-Gemeinsam-Stark-KST 013000