Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Lütjenburg

 
 
   
     
   
     
     
     
 

Konzerte

Konzerte und Musikalische Gottesdienste in der St.-Michaelis-Gemeinde Lütjenburg.

 

Konzerte Juni 2022

Samstag, 4. Juni, Schlosskapelle Panker und Pfingstsonntag,  5. Juni, St.-Michaelis-Kirche Lütjenburg, jeweils 19.30 Uhr

Kammermusik des Barock mit dem Ensemble „Mare balticum“ Werke von D. Buxtehude, G. Ph. Telemann u.a.
Marianne Pfau (Oboe), Sara Hubrich (Violine), Ralf Popken (Blockflöte und Bass), Frauke Rottler-Viain (Violoncello), Anke Dennert (Cembalo)

Die Orgel der Michaeliskirche in Lütjenburg wurde vor Zeiten renoviert. Die Arbeiten waren grade fertig, als die Pandemie einsetzte. Nun kann sie vom Publikum und nicht nur von den Organisten allein in ihrem neuen Klanggewand bewundert werden. Dazu finden zwei Konzerte im Monat Juni statt:

Sonntag, 12. Juni, 19.30 Uhr Michaeliskirche Lütjenburg
Orgelkonzert in Lütjenburg mit Werken ukrainischer und lettischer Komponisten zu Gunsten von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Ukraine.
Volker Timotheus Bals (Sigmaringen)

In der Hauptstadt Lettlands, in Riga, wehen seit Februar überwiegend blau-gelbe Fahnen. Die Liebe zur Freiheit und die Erkenntnis, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, verbindet die Länder des Baltikums in besonderer Weise mit der Ukraine. Volker Bals aus Sigmaringen, ehemals Kantor und Organist an der St.-Michaelis-Kirche in Lütjenburg, hegt seit langem intensive und freundschaftliche Kontakte nach Lettland, die auch sein musikalisches Wirken prägen. So ist unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine ein Konzertprogramm entstanden mit Werken ukrainischer und lettischer Komponisten. Mit diesem Programm ist Bals derzeit auf Reisen und besucht so jetzt auch seine ehemalige Wirkungsstätte Lütjenburg. Werke aus der Barockzeit bis hin zur Moderne möchten zum Innehalten anregen, möchten aber auch von der besonderen Kraft künden, welche die Musik in dieser schwierigen Zeit auszustrahlen imstande ist. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es werden stattdessen Spenden erbeten, um Ordensschwestern in Lwiw und Kiew in der Betreuung und Versorgung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Samstag, 25.Juni, 19.30 Uhr, Michaeliskirche
Orgelkonzert mit Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner (Kiel) 
Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Choralpartiten und Präludien und Fugen aus der Weimarer Zeit.

Zum vergrößern
bitte auf die Termine klicken!

 

Kontakt zum Kirchenbüro:
mail@kirchengemeinde-luetjenburg.de
Telefon: 04381 4396